Aprilpulver

„Na, i hob die Ski schon in Kella g´schtöllt“ oder „Na, i hob echt kan Bock mehr auf Schnee, i tua wieder klettan“ sind wohl die bekanntesten Antworten, wenn man die Kollegen im April fragt, ob sie mit auf Skitour gehen. Und die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass Mitte/Ende April nordseitig noch oft ein guter Pulver konserviert ist.

Letztes Jahr, im ersten Lockdown, war das ebenfalls der Fall. Nordseitig gewaltiger Pulver und so entschieden wir uns, die superschöne Rinne rechts der Wandspitze Nordflanke zu fahren. Leider war es über Nacht warm geworden und die Rinne war „ausgeputzt“. Ein Jahr und eineinhalb Lockdowns später, same time same station: Wir steigen die Nordflanke in Erwartung von harten Verhältnissen auf und finden teils kalten Pulver, teils harte Platten. Am Gipfelgrat angelangt queren wir nach Westen und entscheiden uns dafür, die linke Rinne abzufahren. Und es zahlt sich aus! Nordseitig, geschützt von den Wandbegrenzungen fahren wir im schönsten Pulver Richtung Tal!


Fazit: Die Ski bleiben noch in Griffweite!

Die Tourenbeschreibungen findest du, wie immer, auf Bergsteigen.com unter https://www.bergsteigen.com/touren/skitour/wandspitze-linke-rinne/ bzw. unter https://www.bergsteigen.com/touren/skitour/kopie-wandspitze-mittlere-rinne/

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on
Warning: Unknown: write failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/home/.sites/286/site1641/tmp) in Unknown on line 0