• deutsche version
  • english version

Neue Eisklettertouren online! Leichtere Eisfälle im Drautal und den Karnischen Alpen


04.01.2018

Neue Eisklettertouren online! Leichtere Eisfälle im Drautal und den Karnischen Alpen. Topos und Tourenbeschreibungen

Zwar sieht es heuer mit dem Eis eher mau bis sehr mau aus, dennoch war es an der Zeit, wieder mal die Tourenliste aufzubessern.

Unter Neue Touren findet ihr 4 neue Eisfälle, die sich mit Ausnahme des "Hausfeund" recht gut den diversen Eiskletterführern entziehen konnten bzw. auch im Internet nicht publiziert wurden.

Wir konnten im letzten Jahr im Drautal die 3 wunderbaren Eisfälle Kesselwände, Hausfreund und Streifschuss begehen. Allesamt haben recht moderate Schwierigkeiten zwischen WI 3 bis 4 und sind darüber hinaus mit kurzen Zustiegen gesegnet. 

In den Karnischen Alpen konnten wir einen landschaftlich besonderen Eisfall machen- die Steinerne Rinne. Normalerweise als Canyoning-Tour eingerichtet, bereitet sie auch Eiskletterern viel Spaß!

Ansonsten bleibt den Eiskletterern nur zu hoffen, dass die Temperaturen mal wieder sinken oder man sattelt, was ja auch nicht schlecht ist, auf die Skier um-dafür bietet sich der heurige Winter ja an!


  • black diamond
  • smith optics
  • carinthia-bags
  • gästehaus hubertus