• deutsche version
  • english version

Schneebericht 16.01.20103


15.01.2013

Schneebericht update: aktuelle Bilder aus dem Lesachtal, mehr dazu hier!

Update aus dem Lesachtal: Hans Oberluggauer von der Alpinschule Carnicoalpin hat uns ein paar Fotos aus dem Lesachtal geschickt - mittlerweile sind es schon über 50cm Neuschnee - im Tal!

Am 14.01. waren wir am Nassfeld unterwegs, hier findet ihr einen kurzen Videoclip dazu!

Ähnlich die Niederschlagsmenge in den Karawanken, am Kosiak waren am 14.01. die letzten Höhenmeter zum Gipfel allerdings wieder abgeweht.

Nicht zu vernachlässigen ist derzeit die Lawinengefahr: Auch wenn die Neuschneedecke momentan nur eine geringe Bindung aufweist, sollte man bedenken, dass die Altschneedecke äußerst ungünstig ist und neben Harsch und Eis in tieferen Lagen und aufgebaut umgewandeltem Schnee weiter oben so ziehmlich alles zu bieten hat. Mit zunehmender Bindung im Neuschnee wird sich die Situatuion im Laufe der Woche erheblich verschärfen, mehr dazu findet ihr natürlich im Lawinenlagebericht.

Etwas weniger Schnee gab es in den nördlichen Gebirgsregionen, dort gab es allerdings die wesentlich bessere Unterlage.

Man darf gespannt sein was diese Woche noch bringen wird!


Lesachtal
Lesachtal
Lesachtal
Lesachtal
Lesachtal
  • black diamond
  • smith optics
  • carinthia-bags
  • gästehaus hubertus