• deutsche version
  • english version

Schneeverhältnisse 03.05.2013


03.05.2013

Spring means swing- da geht noch was! ....die Schneeverhältnisse vom 03.05.2013

Mit der Öffnung der Glocknerstrasse stehen nun wieder ein paar Klassiker an. Man sollte heuer recht bald dran sein, denn die konstant hohen Temperaturen bis ins Hochgebirge und die bewölkten Nächte setzen der Schneedecke ziemlich zu.
Am Großglockner ist die Schneedecke bis auf eine Höhe von 3500m teilweise, unterhalb von 3000m durchgehend durchfeuchtet. Hier hat es in den letzten Tagen und Nächten keine Ausstrahlung gegeben, auch wenn sich einiges bereits entladen hat sind Nassschneelawinen sicherlich ein ernst zu nehmendes Thema. In spaltenreichen Gletscherbereichen sollte man die geringe Tragfähigkeit der Schneedecke bedenken.
Andernorts findet man aber noch sehr gute Bedingungen vor. Die Skitour vom Kloben ins Käfertal ist derzeit genial zu machen, die Schneedecke reicht noch bis in den Talboden.

 In den Julischen gibt es auch noch recht viel Schnee: Triglav und Rz vom Krmatal aus ist mit kurzem Tragen verbunden und auch über die Cmirstiege geht es noch gut! Momentan müssen die Ski etwa 200 Hm bis zum Karbeginn getragen werden, dann ist mit kurzen Unterbrechungen durchgehend Schnee. Im unteren Karbereich ist die Schneedecke allerdings schon dünn: Ob die Tour nach diesem Wochenende noch gut geht ist fraglich. Der Weiterweg zum Triglav geht gut (Vorsicht auf Wechtenbrüche bei der Querung unterhalb von Rz und Kredarica – da hats am Mittwoch eine Lawine gegeben).

Stenar über das Südostkar hat vom Gipfel des Begunjski Vrh auch noch gut ausgesehen.

Lahnscharte/Mangart kann man noch vom Parkplatz aus mit den Skiern starten und auch der Jalovec sollte noch gut zu machen sein.

Die Maltahochalpenstrasse öffnet laut Internet am 09.05., womit auch wieder super Frühjahrstouren zur Verfügung stehen. In diesem Sinne viel Spass noch und früh starten!


Begunjski Vhr
Begunjski Vhr
Begunjski Vhr
Begunjski Vhr
Begunjski Vh
Kloben Spielmann Kees
Kloben Spielmann Kees
Kloben Spielmann Kees
Kloben Spielmann Kees
  • black diamond
  • smith optics
  • carinthia-bags
  • gästehaus hubertus