• deutsche version
  • english version

Verhältnisse Mangart und Mala Mojstrovka


11.07.2013

Bei Slowenischem Klettersteig und beim Normalweg auf den Mangart noch Steigeisen und Pickel empfehlenswert!

Verhältnisse Klettersteig Mala Mojstrovka: Geht mittlerweile fast ohne Schneeberührung: das kleine Schneefeld am Einstieg ist problemlos überwindbar; sonst fast kein Schnee auf der Route. Die Klettertour Severni Raz ist in guten Verhältnissen, bei der Kaminska Smer sollte man sich wohl noch ein bisschen gedulden.

Verhältnisse Mangart: In der Mitte des Slowenischen Klettersteigs liegt noch ein etwa 40 Grad steiles 25m langes Schneefeld. Unbedingt Steigeisen und Pickel mitnehmen, war bei uns sehr hart. Auch oben einiges an Schnee. Auch der Abstieg über die Leichenbretter erfordert noch Steigeisen und Pickel. Da ist noch recht viel Schnee. Beide Routen wurden jedoch relativ viel begangen. 

Die Routen in der Westwand (z.B. EM 08) sind gut kletter- und erreichbar.


Viel Spaß!


  • black diamond
  • smith optics
  • carinthia-bags
  • gästehaus hubertus