• deutsche version
  • english version


Ostflanke // Feldseescharte - 2714m // Goldberggruppe


Tourengebiet: Mallnitz
Ausgangsort: Mallnitz (1191m)
Schwierigkeit: mittel
Exposition: Ost
Höhenmeter: 1424 Hm
Beste Zeit: Frühjahr
Seehöhe: 1290m
Gehzeit: 4h30min
Ausgangspunkt: „Stockerhütte“ (1290m) bzw. Parkplatz unter der „Jamnighütte“ (1660m)

Pdf

Skizze
Skitour Feldseescharte Übersicht
Übersicht
ANREISE // Im Ort Mallnitz ins Tauerntal abbiegen und etwa 3,2 Kilometer bis zur Stockerhütte (1290m) fahren. Dort parken, eventuell mit Taxi weiterfahren. Im Frühjahr, wenn die Straße ausgeapert ist, kann man bis zum Parkplatz knapp unterhalb der Jamnighütte fahren (ca.1660m).

CHARAKTER // Schöne Skitour in den Hohen Tauern, die mit baumlosen Skiterrain und Blick auf die Tauernkönigin besticht. Neben der hier beschriebenen Skitour finden sich im Tauerntal noch weitere Skitouren, die in den letzten Jahren zahlreich besucht werden. Die Skitour endet in der Feldseescharte, wo eine kleine Biwakschachtel steht.  Wenn man noch motiviert ist, kann man über die Südrinne zum Vorderen Geißlkopf (2974m) aufsteigen. An dieser Stelle ist noch zu erwähnen, dass der erste Teil der Tour über eine Forststraße führt, die im Winter als Rodelbahn genutzt wird. Deshalb kann man zu dieser Jahreszeit nur den unteren Parkplatz benutzen. Sobald die Straße auszuapern beginnt, kann man weiter hinauf fahren. In der „Rodelzeit“ kann man sich allerdings mit einem Taxishuttle entgeltlich hinauf bringen lassen.


AUFSTIEG // Vom Parkplatz bei der Stockerhütte über die Straße zum oberen Parkplatz knapp unter der Jamnighütte. Wenige Meter vor dem Parkplatz führt ein Brücke über den Bach und weiter bis zur Jamnighütte (1748m). Nun über den flachen Boden in westlicher Richtung weiter. Die Feldseescharte ist bereits gut einsehbar und so folgt man dem steiler werdenden Geländeverlauf nach oben.

ABFAHRT // Wie Aufstieg.

 Bilder aus der Tour:
Skitour Feldseescharte
Skitour Feldseescharte
Skitour Feldseescharte
Skitour Feldseescharte
Skitour Feldseescharte
Skitour Feldseescharte
Skitour Feldseescharte
Skitour Feldseescharte
Skitour Feldseescharte
Skitour Feldseescharte
Skitour Feldsee

zurück zur Übersicht
  • black diamond
  • smith optics
  • carinthia-bags
  • gästehaus hubertus