• deutsche version
  • english version


Gipfelkar // Veliki Vrh-Begunschitza - 2060m // Karawanken


Tourengebiet: Ferlach
Ausgangsort: Ferlach (466m)
Schwierigkeit: mittel - schwer
Exposition: Nord Ost
Höhenmeter: 1000 Hm
Gehzeit: 2h 45min
Ausgangspunkt: Loibltunnel Südportal. Parkplatz direkt bei Portal bei Skilift-Talstation.

Pdf

Skizze

Übersicht
ANREISE // Von Ferlach bzw. Trzic über die Loibler Bundesstraße zum Südportal des Loibltunnels. Dort 100 Meter nach Süden Richtung Skilift abbiegen und parken.

CHARAKTER // Sehr schöne, recht kurze, übersichtliche aber im oberen Teil kurz steile Skitour, die durch eine Pistenbenützung eine vollkommen hindernislose Abfahrt durch ein breites, 35° steiles Kar ermöglicht. Die obersten 100Hm verlaufen durch eine Rinne, die an einer Stelle etwa 40-45° steil ist. Etwa ein Drittel der Abfahrt ist Piste, allerdings ist der Lift oft nur an Wochenenden in Betrieb.


AUFSTIEG // Von der Talstation des Skiliftes zunächst etwa 10 min entlang der Skipiste bis etwa 100m vor der Mittelstation. Nun den freien Hang etwa 50Hm rechts (nach Norden) hinauf bis zu einer Forststraße. Bis zum Ende der Forstraße und weiter die Piste bis zur Bergstation. Von dort links das dort direkt einmündende Nordkar hinauf bis es sich zu einer Rinne verengt. Die Rinne (kurze Engstelle 40-45°) bis zum Gipfel.

ABFAHRT // Wie Aufstieg. Im unteren Teil des Kares fährt man nicht zur Forststraße, sondern direkt zur Mittelstation ab.

 Bilder aus der Tour:

zurück zur Übersicht
  • black diamond
  • smith optics
  • carinthia-bags
  • gästehaus hubertus