• deutsche version
  • english version


Großes Kar // Veliki Vrh - Begunschitza - 2060m // Karawanken


Tourengebiet: Ferlach
Ausgangsort: Ferlach (466m)
Schwierigkeit: leicht - mittel
Exposition: Nord Ost
Höhenmeter: 1000 Hm
Gehzeit: 2h 45min
Ausgangspunkt: Loibltunnel Südportal. Parkplatz direkt bei Portal bei Skilift-Talstation.

Pdf

Skizze

Übersicht
ANREISE // Von Ferlach bzw. Trzic über die Loibler Bundesstraße zum Südportal des Loibeltunnels. Dort 100 Meter nach Süden Richtung Skilift abbiegen und parken.

CHARAKTER // Sehr schöne, kurze, übersichtliche aber durchaus rassige Skitour, die durch eine Pistenbenützung eine vollkommen hindernislose Abfahrt durch ein breites, 35° steiles Kar ermöglicht. Etwa ein Drittel der Abfahrt ist Piste, allerdings ist der Lift oft nur an Wochenenden in Betrieb. Die Tour ist vom Charakter dem bekannten Wertatschakar ziemlich ähnlich. Obwohl 35° steil, wurde die Tour mit “leicht-mittel” bewertet, da sonst keine kritischen Stellen auftreten.
Die Variante links über die bis 40° steile Rinne ist als Alternative sehr lohnenswert, jedoch um einiges schwieriger – etwa vergleichbar mit der Johannsenrinne (mittel-schwer).


AUFSTIEG // Von der Talstation des Skiliftes zunächst etwa 10 Minuten entlang der Skipiste bis etwa 100m vor der Mittelstation. Nun den freien Hang etwa 50 Höhenmeter rechts (nach Norden) hinauf bis zu einer Forststraße. Bis zum Ende der Forststraße, die wieder in die Piste mündet. An dieser Stelle die Piste endgültig verlassen und das „Große Kar“ hinauf. Man verlässt das Kar vorteilhafter Weise nach rechts und steigt über den Kamm aus. Nun in westlicher Richtung in 15 Minuten zum Hauptgipfel. Für die Variante hält man sich in der Mitte des Kares links zu einer Rinne und steigt durch diese bis zum Begunschitza-Ostgipfel (1997m). Wer will, kann von hier nach Westen über den Kamm leicht auch den Hauptgipfel erreichen.

ABFAHRT // Wie Aufstieg. Im unteren Teil des Kares fährt man nicht zur Forststraße, sondern direkt zur Mittelstation ab.

 Bilder aus der Tour:

zurück zur Übersicht
  • black diamond
  • smith optics
  • carinthia-bags
  • gästehaus hubertus