• deutsche version
  • english version

Normalroute // Kleine Mojstrovka - 2332m // Östliche Julische Alpen


Ausgangsort: Kranjska Gora (810m)
Schwierigkeit: mittel
Exposition: Nordost Süd
Höhenmeter: 750 Hm
Seehöhe: 810m
Gehzeit: 2h 30min
Ausgangspunkt: Parkplatz am Vrsic- Pass (1611m)

Pdf

Skizze

Übersicht
ANREISE // Von Kranjska Gora (810m) über die (Berg)Straße 206 zum Vrsic- Pass(1611m). Dort gibt es genügend Parkplätze. In schneereichen Wintern wird die Straße nur bis zur „Koca na Gozdu“ (1226m) geräumt und man muss von dort starten!

CHARAKTER // Unglaublich schöne Skitour im Herzen der Julischen Alpen! Die Kleine als auch die daneben liegende Große Mojstrovka sind Aussichtsberge vom Feinsten, man sieht die umliegenden höchsten Julier- Berge und den gesamten Bogen der Zentralalpen. Das Skigelände ist baumfrei und es macht einfach nur Spaß, den Skiern freien Lauf zu lassen. Was noch wichtig zu erwähnen ist: In Wintern mit viel Schnee ist die Passstraße auf den Vrsic nicht geräumt und man muss von der „Koca na Gozdu“ (1226m) weggehen.  


AUFSTIEG // Vom Parkplatz aus sieht man schon das steile Kar, das die erste Hürde darstellt. Über dieses steigt man zur Scharte auf, die knapp neben dem vorgelagerten Berg mit der Bezeichnung P1975 m einschneidet. Im näheren Bereich der Scharte ist es ratsam, die Skier zu tragen und den Weiterweg entlang des Grats so zu beschreiten, da nach Süden hin kurzzeitig Absturzgefahr herrscht. Nach einigen Metern am Grat quert man entweder ins Kar hinein und steigt zum Gipfel auf oder man bleibt am Grat und erreicht so sein Ziel. Alternativ zur Kleinen Mojstrovka kann man auch zur Großen Mojstrovka (2366m) aufsteigen: Dazu quert man nach der Scharte den Boden des Kars und steigt über den Südosthang auf. Kurz vor dem Gipfel befindet sich eine Felswand, die sehr gut als Rastplatz genutzt werden kann.

ABFAHRT // Wie Aufstieg. Abfahrtsvariante: Man kann, anstelle zur Scharte zu fahren, über das Südkar abfahren. Man gelangt so knapp unter den Vrsic- Pass auf der Südseite. Mit einem kurzen Gegenanstieg gelangt man zurück zum Auto. Siehe Skizze!

 Bilder aus der Tour:

zurück zur Übersicht
  • black diamond
  • smith optics
  • carinthia-bags
  • gästehaus hubertus