• deutsche version
  • english version


Ostkar über Wertatschakar // Hochstuhl - 2237m // Karawanken


Tourengebiet: Ferlach
Ausgangsort: Windisch-Bleiberg (948m)
Schwierigkeit: mittel
Exposition: Nord Ost
Höhenmeter: 1250 Hm
Gehzeit: 4h
Ausgangspunkt: Bodental. Parkplatz bei Bodenbauer im Talschluss.

Pdf

Skizze
Hochstuhl über Wertatschakar Übersicht untenHochstuhl über Wertatschakar Übersicht obenÜbersicht
ANREISE // Von Ferlach bzw. Trzic über die B 91 Loibler Bundesstraße zum Kleinen Loiblpass, rechts weiter nach Windisch-Bleiberg und von dort ins Bodental bis zum Bodenbauer. Dort parken.

CHARAKTER // Das Wertatschakar ist wahrscheinlich DER Klassiker in den Karawanken. Ist einem allerdings das Kar selbst zu wenig, so ist die logische Konsequenz, die Tour weiter bis zum Hochstuhl (übrigens der höchste Gipfel der Karawanken) durch dessen Ostkar fortzusetzen. So ergibt sich eine Tour mit fast optimalem Abfahrtsgenuss: nur ein kurzer Gegenanstieg, eine spärliche Waldpassage und erst ganz unten etwas Forststraße “stören” die Abfahrtsfreudenüber weite Hänge. Allerdings: unverspurte Hänge wird man selten finden, denn auch die Fortsetzung zum Hochstuhl zählt zu den klassischen Skitouren der Karawanken.

AUFSTIEG // Vom Parkplatz des Bodenbauer über einen Forstweg bzw. über die Loipe in südlicher Richtung vorbei an der Märchenwiese, weiter ins offene Kar. Das Gelände steilt nun auf und man steigt das Kar zum Wertatscha-Sattel (1840m) auf. Rechts Querung unter der Bielschitza zum Bielschitzasattel (Umgehung der Gamsgrube). Weiter die Flanke rechts (nach Süden) 100m bis zu einem kleinen Rücken queren. Hier zu Fuß die Rinne etwa25Hm absteigen und dann noch 50m zu Fuß nach Westen queren. Von hier kann man wieder mit Ski waagrecht ins eigentliche Ostkar vom Hochstuhl queren (30° steile Südhänge; Vorsicht am Nachmittag). Anschließend das schöne Kar hinauf bis zu einer Schulter etwa 80 Hm unter dem Gipfel. Von hier rechts die Südflanke hinauf bis zum Gipfel.

ABFAHRT // Wie Aufstieg.

 Bilder aus der Tour:
Bodental mit Wertatschakar
Wertatscha
Bielschitzasattel
Abstieg ins Hochstuhl-Ostkar
Querung ins Hochstuhl-Ostkar
Hochstuhl-Ostkar

zurück zur Übersicht
  • black diamond
  • smith optics
  • carinthia-bags
  • gästehaus hubertus