• deutsche version
  • english version


Südwestflanke // Vrata - 2014m // Östliche Julische Alpen


Tourengebiet: Kobarid
Ausgangsort: Kobarid (234m)
Schwierigkeit: mittel-schwer
Exposition: Südwest
Höhenmeter: 1000 Hm
Gehzeit: 3h 30min
Ausgangspunkt: Parkplatz 1 (P1) am Beginn der Forststraße zu den Almen (Planini Zaplec und Zaprikraj) am Ende des Orts Dressing Ravne (650m); Parkplatz 2 (P2) entlang der Forststraße.

Pdf

Skizze

Übersicht
ANREISE // In Kobarid muss man auf die andere Seite der Soca übersetzen. Nach der kleinen Steinbrücke weiter nach Dreznica (553m), durch diesen Ort durch bis nach Drezniske Ravne (560m). An der Weggabelung (Wegweiser, siehe Foto) nach rechts Richtung der Almen (Planini Zaplec und Zaprikraj). Je nach Schneelage parkt man am Ende der Straße (P1, 760m), wo nun eine Forststraße zu den Almen beginnt. Sollte die Forststraße (teilweise betoniert, teilweise Schotter) schneefrei sein, fährt man diese hoch. Die beste Parkgelegenheit bietet sich in einer Linkskehre (P2, 1100m) unter der Planina Zaplec, in der ein Karrenweg nach rechts weggeht.

CHARAKTER // In den südlichen Juliern findet man Skitouren der Extraklasse, bei denen man keiner Menschenseele über den Weg läuft und vom Gipfel auf das Meer blickt. Ist der benachbarte Krn schon eher ein Geheimtipp, kann man davon ausgehen, dass es diese Tour noch mehr ist. Je nach Schneelage variiert die Anzahl der Höhenmeter, sie kann zwischen 900 und 1250 Höhenmetern liegen. Die konvexe Flanke bietet baumfreies Skigelände, das am besten im Frühjahr bei Firnverhältnissen zu befahren ist. Da die Route nach oben hin immer steiler wird (bis 40°), sollte man bei harten Frühjahrsverhältnissen zumindest Harscheisen, besser aber noch Steigeisen mitführen. Vom Gipfel aus kann man die wunderbare Bergwelt der Julischen Alpen bewundern, ehe man sich dem Skivergnügen hingibt!

AUFSTIEG // Vom Parkplatz 1 ausgehend folgt man der Forststraße. Auf einer Seehöhe von 1200m verlässt man die Straße und steigt über die Südwestflanke auf. Einfache Orientierung!

ABFAHRT // Wie Aufstieg!

 Bilder aus der Tour:

zurück zur Übersicht
  • black diamond
  • smith optics
  • carinthia-bags
  • gästehaus hubertus