• deutsche version
  • english version

Vorgipfel über Dechantalm // Dechant - 2400m // Kreuzeckgruppe


Tourengebiet: Obervellach
Ausgangsort: Napplach (652m)
Schwierigkeit: leicht mittel
Exposition: Nord Ost
Höhenmeter: 1200 Hm
Seehöhe: 650
Gehzeit: 4h
Ausgangspunkt: Gasthof Alpenheim im Teuchlgraben

Pdf

Skizze

Übersicht
ANREISE // Von Obervellach bzw. Spittal/Drau über die B 106 Mölltal Bundesstraße nach Napplach. Eine asphaltierte Bergstraße führt nach Teuchl. Von dort noch weiter bis man schließlich den Parkplatz beim Gasthof Alpenheim (ca.1200m) erreicht.

CHARAKTER // Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, der wird hier fündig! Wie für die meisten anderen Touren in der Kreuzeckgruppe gilt auch hier, dass vor dem offenen Gelände ein Zustieg über eine Forststrasse notwendig ist. Hat man diese hinter sich gelassen, erreicht man wunderschönes offenes Gelände. Je nach Lust und Laune sowie den Lawinenverhältnissen angepasst, kann man verschiedene Aufstiegs- bzw. Abfahrtsvarianten wählen. Der Kessel bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die allesamt auf eine Befahrung warten.  


AUFSTIEG // Vom Parkplatz folgt man der Haupt- Forststrasse entlang des Dechantbachs. Nach etwa 1,5 Kilometern, es geht kurz abwärts, passiert man den Teuchelbach mittels Brücke. Es geht nun wieder bergauf und 2 Kehren weiter zweigt eine untergeordnete Forststrasse in südwestlicher Richtung ab. Hier befindet sich ein Wegweiser, der mit „Feldnerhütte“ bzw. „Teuchl- Alpenheim“ beschriftet ist. Man verlässt die übergeordnete Forststrasse (linker Ast) und steigt in Serpentinen weiter auf zur Dechantalm, wo zahlreiche Almhütten stehen. Noch vor den Hütten zweigt man rechts ins offene Gelände ab und gelangt auf einen weiten Boden. Nun eröffnet sich der gesamte Kessel und der Weiterweg ergibt sich quasi von alleine. Dem Gelände angepasst geht man in südwestlicher Richtung, bis man zum Grat gelangt bzw. die alternative Ziele erreicht.

ABFAHRT // Wie Aufstieg bzw. wie auf den Skizzen und Übersichtsbildern eingezeichnet.

 Bilder aus der Tour:

zurück zur Übersicht
  • black diamond
  • smith optics
  • carinthia-bags
  • gästehaus hubertus