• deutsche version
  • english version
Blick auf die Koschuta
Enzian
Blick auf Rosental
Koschutahaus
Koschutnikturm
Tschaukofall
Kirche Trögern
0
0
Blick auf Steiner Alpen

Kärntner Grenzweg Teil Karawanken

Will man den gesamten Kärntner Grenzweg erwandern, erwandert man die Grenzen Kärntens. Einmal rundherum. Kärnten ist kein gigantisch großes Land, aber doch groß genug, um auf diesem Weg 1,5-2 Monate unterwegs zu sein.

Hier stellen wir Euch einen der interessantesten Abschnitte des Kärntner Grenzweges vor: den Teil, der durch die Karawanken führt. Euch erwarten 6 Tage Anstrengungen (die Etappen sind teilweise ziemlich lang) aber auch erlesene landschaftliche Schönheiten. Bis auf das Gebiet um die Klagenfurter Hütte und dem Koschutahaus werdet Ihr wenig Menschen begegnen: bei unserer Begehung hatten wir Tage, an denen wir keine Menschenseele getroffen haben. Da man sich immer unterhalb der Gipfel bewegt, ist die Landschaft vielleicht nicht so offen und großzügig wie bei einer Nockberge-Durchquerung. Dafür erwartet Euch eine wilde und schroffe Landschaft – unterbrochen von einsamen Wäldern – in der man ständig das Gefühl hat, es könne gleich der Karawanken-Bär ums Eck biegen.

Tipp: wer nur 3,5 Tage Zeit hat, dem empfehlen wir das Kernstück des Weges von der Klagenfurter Hütte bis zum Gasthof Franzl in Trögern (= Etappen 3 bis 5). Hier lernt man das Herz der Karawanken kennen!

Noch eines: Die Tour ist eine Wandertour. Trotzdem wird hier der unerfahrene Wanderer in Schwierigkeiten kommen. Ohne Kondition, Orientierungssinn, Trittsicherheit und teilweise Schwindelfreiheit geht hier nix!


Gesamtbeschreibung aller Etappen


Etappenname Schwierigkeit Distanz Hm. rauf Hm. runter Karte mehr
Hotel Martinihof - Berthahütte - Gasthof Lindenhof/Rosenbach leicht 17,2km 950 1200
Gasthof Lindenhof/Rosenbach - Klagenfurter Hütte leicht 21,9km 1750 680
Klagenfurter Hütte –Bodental - Gasthaus Deutscher Peter mittel 11km 300 1200
Gasthaus Deutscher Peter - Zell-Oberwinkel - Koschutahaus mittel 15,2 1550 1020
Koschutahaus - Gasthof Franzl/Trögern mittel 10km 1050 1550
Gasthof Franzl/Trögern - Bad Vellach leicht 10,4km 900 850
  • black diamond
  • smith optics
  • carinthia-bags
  • gästehaus hubertus